Tipps für den Anbau von Bambus

Es gibt nur sehr wenige Pflanzenarten, die so vielseitig einsetzbar sind wie der Bambus. Vor allem als Wind- und Sichtschutz wird er seit Jahren auch in Deutschland immer beliebter und ersetzt dabei zusehends klassische Pflanzen wie Thujen und Kirschlorbeeren. Grundsätzlich ist Bambus sehr robust und entsprechend pflegeleicht, dennoch helfen ein paar Tipps dabei weiter, um lange Zeit Freude mit den Gewächsen im eigenen Garten zu haben.

Welche Erde sollte bei der Pflanzung von Bambus verwendet werden?

Der Bambus freut sich vor allem über sandig-lehmige bis humose Böden. Die Erde sollte bei der Verpflanzung nicht nass, sondern trocken bis feucht sein. Falls an der gewünschten Stelle der Boden sehr schwer und lehmig ist, sollte die Aushuberde mit Torf oder Blumenerde vermischt werden.

Damit die Wurzeln ausreichend Platz finden und sich in den ersten beiden Jahren gut entfalten können, sollte das Aushubloch entsprechend groß sein. Je schlechter die Erde ist, desto größer sollte auch das Loch sein.

Welcher Standort ist für Bambus geeignet?

Bambus - eine der beliebtesten Pflanzen in Deutschland. Diesen Ruf hat sich das Süßgras vor allem deshalb erarbeitet, weil es überall innerhalb kurzer Zeit wächst und gedeiht. Dennoch hat auch der Bambus seine Vorlieben beim Standort. Grundsätzlich haben alle Arten etwas gegen Nord- und Ostwind und bevorzugen deshalb einen Platz, der davor ein wenig Schutz bietet.

Wann ist die beste Pflanzzeit für Bambus?

Die kalte Jahreszeit eignet sich wie bei den meisten anderen Pflanzen nicht für eine Anpflanzung. Doch außerhalb der Frostperioden kann der Bambus das ganze Jahr eingesetzt werden. Wer nach Oktober anpflanzt, sollte dem Bambus allerdings einen zusätzlichen Frostschutz in Form von Blättern oder Stroh gönnen.

Wie wird Bambus gewässert?

Insbesondere nach der Pflanzung benötigt der Bambus viel Wasser. Doch auch wenn sie schon länger an ihrem Standort verweilt, hat die Pflanze Durst. Rollt der Bambus seine Blätter, ist das seine Art auszudrücken, dass er Wasser benötigt. Das ist besonders während langer Hitzeperioden im Sommer öfters der Fall. Am liebsten hat der Bambus, wenn das Wasser dabei langsam in den Boden dringt.

Auch im Winter verdunstet der Bambus als immergrüne Pflanze viel Flüssigkeit und benötigt regelmäßig Wasser, damit er nicht vertrocknet.