Hallo! Mein Name ist Serrasalmus nattereri, oder auch einfach nur Piranha. Ich lebe mit meinem Schwarm im Amazonashaus des Zoo Dortmund. Pflanzenliebe.de hat eine Patenschaft für mich übernommen und unterstützt damit meine artgerechte Haltung. Und hier ist, was der Zoo Dortmund über mich und meinen Lebensraum schreibt:

"Das riesige, hangseits gelegene Glashaus führt über drei Ebenen in die tropische Welt des Südamerikanischen Regenwaldes ein. Temperatur und Luftfeuchte, Tiere und Pflanzen sind
ganz auf diese größte und artenreichste Lebensgemeinschaft unserer Erde abgestimmt. Dass sie bei aller Vielfalt nicht unerschöpflich und grenzenlos ist, sondern empfindlich und bedroht, soll beim Rundgang durch das Haus verständlich gemacht werden.

In der unteren Etage dominiert die Fisch-Fauna des Amazonas und seiner Nebenflüsse in ausgewählten Arten. Da gibt es großwüchsige Augenfleckenbarsche, Welse und Salmler, wie man sie auf den Fischmärkten der Amazonasstädte als Speisefische angeboten sieht. Aber auch bekannte Aquarienfische wie Skalare, Neonsalmler, Diskusfische, daneben Trauermantel-, Kirschfleck- und Phantomsalmler. Vieraugenfische schauen mit ihren speziellen Sehorganen gleichzeitig über und unter Wasser hervor.

Natürlich dürfen die berüchtigten Piranhas nicht fehlen; in einem 5000-Liter-Landschaftsbecken tummelt sich ein kleiner Schwarm dieser gefräßigen Salmler. Diese wendigen Raubfische mit dem messerscharfen Gebiss sind nützlich und unersetzlich im Nahrungskreislauf des gewaltigen Fluss-Systems."

Denken Sie doch auch mal über eine solche Tierpatenschaft nach! Informationen gibt's auf der Seite des Zoo Dortmund.

So sieht meine Patenschafts-Urkunde aus:
Hier gibt's meine
Illustration in groß:
Und hier ist der Link zum Dortmunder Zoo: